Reparatur Wartung Service

Dynamo Schneider führt alle gängigen Reparaturen und Wartungsarbeiten an Fahrrädern durch. Ölwechsel bei Rohloff und Alfine sind Bestandteil der Alltagsroutine, Magura Bremsen und der Umgang damit ebenso.                                                                                                                                                             

Nicht repariert werden können:                                                                                                            

  • Komponenten von E-Bikes, die mit der Motorsteuerung zusammenhängen und E-Bike-spezifische Bauteile.             
  • Fahrräder, die im Internet bestellt wurden oder in Supermärkten und Baumärkten gekauft wurden weisen oft erhebliche Qualitätsmängel auf oder benötigen Ersatzteile, die über den Einzelhandel nicht erhältlich sind. Eine Reparatur in einem verhältnismäßigen preislichen Rahmen ist hier oft nicht möglich.
  • zugegbenermaßen sind Räder aus dem MTB und Rennbereich mit Hi-Tech-Komponenten nicht der Kernbereich des alltäglichen Geschäfts, auch beim Umgang mit Bremsflüssigkeiten, die nicht auf Mineralölbasis sind, ist es empfehlenswert, eine Werkstatt aufzusuchen, die sich besser mit sowas auskennt.

Preise:

Die Preise orientieren sich der Arbeitswerttabelle der deutschen Zweiradmechanikerinnung.

Genaue Preise bei umfangreicheren Reparaturen im Vorraus sind meist schwer zu berechnen, viele  Reparaturen bergen  unvorhergesehene Überaschungen in sich (und am Telefon ist das schon gar nicht möglich!).

Gerne bin ich aber bereit, mich im Vorraus auf ein Limit zu verständigen, das nicht überschritten werden sollte.

 

Termine:

Termine müssen nicht gemacht werden, einfach mit dem Rad vorbeikommen, je nach Auftragslage und Problem dauert es dann wenige Stunden bis zu ein paar Tagen, selten mehr als drei.  Alles, was mit Reifen und Schläuchen zu tun hat, wird binnen 24Std. erledigt (Standardbereifung).

     

Werkstattstatus:

Das Zweiradmechanikerhandwerk ist ein geschütztes, also ein an die Meisterpflicht gebundenes Handwerk. Dynamo Schneider ist zwar kein Meisterbetrieb, wurde aber in die Handwerksrolle eingetragen. Hierfür wurde im Rahmen einer Sonderregelung bei der Handwerkskammer eine Prüfung durchgeführt.